Ein ordentlicher Kleiderschrank

Ich habe vor, Ordnung zu halten. Besonders wichtig ist mir die Ordnung im Kleiderschrank. Denn oft stehe ich davor und weiß gar nicht, was ich anziehen soll. Die Auswahl erschlägt mich einfach. Wenn ich ehrlich bin, ziehe ich die Hälfte der Teile gar nicht mehr an. Aber mir fällt es unglaublich schwer, mich davon zu trennen. Dazu kommt, dass ich kein richiges System im Kleiderschrank habe und daher bestimmte Teile nur deshalb nicht anziehe, weil ich sie gar nicht wiederfinde im Gewühl. Das soll sich jetzt ändern! Ein gutes System muss her. Darüber habe ich hier einen guten Artikel gefunden. Demzufolge fängt man zunächst damit an, richtig auszumisten. Im Artikel ist beschrieben, wie man dabei am besten vorgeht und wie es einem leichter fällt, die Klamotten zu identifizieren, die man nicht mehr braucht.

Kleiderschrank-System einführen

Nicht jedes System ist für alle geeignet. Ich muss mir darüber bewusst werden, in welchen Situationen ich zu welchen Klamotten greife und ob es wirklich Sinn macht, einfach alle Hosen oder z. B. alle Shirts zusammen zu lagern. Wenn der Kleiderschrank sehr reduziert ist, kann das durchaus Sinn ergeben. Aber für viele Menschen, auch für mich, ist es wahrscheinlich übersichtlicher, die Teile zusätzlich nach Bedarf zu sortieren und zu schauen, in welchen Situationen ich welche Klamotten anziehe.

Mein System

Ich werde definitiv eine Kategorie „Basics“ brauchen. Da kommen dann alle einfarbigen T-Shirts und daneben die normalen Hosen rein. Zusätzlich gibt es ein Fach für besondere Anlässe. Da finde ich dann die langen Kleider, die mit Pailletten bestickten Glitzer-Tops oder besondere Hosen und Röcke, die ich nicht im Alltag tragen würde. Da ich diese Teile nur selten brauche, müssen diese in meinen Hauptfächern im Schrank keinen Platz wegnehmen.

Sobald mein Schrank sortiert ist muss ich natürlich darauf achten, dass die Ordnung auch bestehen bleibt. Das heißt: die Klamotten nicht wahllos wieder in den Schrank legen, sondern immer das Ordnungssystem befolgen. Darum gehört die Ordnung im Kleiderschrank zu meinen mittelfristigen Zielen.

Anzeige

2 Kommentare zu “Ein ordentlicher Kleiderschrank”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert