Ein Tier aufnehmen

Ein Ziel von mir ist es, ein Hund oder eine Katze aus dem Tierheim bei mir aufzunehmen. So viele Tiere werden ausgesetzt oder einfach dort abgegeben, weil sie nicht mehr erwünscht sind. Das macht mich echt traurig, denn Dabei die Tierheime schonn total überfüllt. Aus diesem Grund habe ich mir das Ziel gesetzt, zumindest einem dieser Tiere eine neue Perspektive zu bieten. Warum das ein langfristiges Ziel ist? Ich habe momentan einfach nicht die Kapazitäten. Zum einen geht es um Zeit und zum anderen geht es um die Wohnsituation. Um Haustiere zu beherbergen, benötige ich viel Platz – am besten mit Garten. Denn mein Ziel ist es, den Tieren ein schönes Zuhause zu bieten. Das muss wohlüberlegt sein und braucht einfach seine Zeit.

Hund oder Katze?

Ich weiß noch nicht, welches Tier ich als Haustier halten möchte. Ein Hund ist natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden, weil man mit diesem auch Gassi gehen muss und er sich vielleicht nicht so viel mit sich selbst beschäftigt, wie es Katzen tun. Er benötigt zudem viel Bewegung und viel Auslauf. Katzen hingegen sind etwas pflegeleichter. Sie gehen selbst auf das Katzenklo und geben sich beim Spielen schon mit einem Kratzbaum zufrieden. Allerdings würde ich mir höchstwahrscheinlich zwei Katzen holen, damit sie auch zusammen spielen können, wenn ich mal nicht da bin. Katzen sind schließlich häufiger allein zu Haus als Hunde. Hunde kann man einfach leichter mitnehmen – zum Einkaufen, zu Freunden oder als Begleiter beim Joggen. Sogar an manche Arbeitsplätze kann man einen Hund mitnehmen. Das ist bei Katzen natürlich nicht so leicht. Daher werden es wohl entweder zwei Katzen oder ein Hund. Die Rasse ist mir dabei ganz egal. Wichtig ist, dass wir charakterlich zusammenpassen und uns gut leiden können.

Eine Entscheidung fürs Leben

Bevor ich eine Entscheidung treffe und tatsächlich ein Haustier aus dem Tierheim bei mir aufnehme, werde ich mich noch einmal gründlich mit der Thematik auseinandersetzen und schauen, welche Tierart sich bei mir wohler fühlen würde. Zudem werde ich meine Wohnsituation überdenken, um dem Tier viel Platz bieten zu können.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert