Minimalistisch leben

Das Thema Minimalismus interessiert mich schon eine ganze Weile und ich versuche schon länger darauf zu achten, keine unnötigen Dinge mehr zu kaufen. Doch ich besitze immer noch viel zu viel, weil sich bereits ganz viel Krimskrams angesammelt hat, von dem ich mich nie getrennt habe. Das möchte ich in Zukunft ändern. Ich möchte mich auf das Wesentliche konzentrieren. Denn der Minimalismus hat viele Vorteile. Man behält viel leichter den Überblick über seine Besitztümer, es fällt leichter, Ordnung zu halten und man weiß die wenigen Dinge, die man besitzt auch mehr zu schätzen. Dazu kommt, dass man viel mehr Platz in den eigenen vier Wänden hat und keine Große Wohnung benötigt, um alles zu verstauen. Außerdem ist es viel einfacher, mit wenigen Kartons umzuziehen.

Ausmisten

Es fällt mir sehr schwer, Dinge wegzugeben, wenn ich sie bereits in meinem Besitz habe. Ich frage mich dann immer: Was wäre, wenn ich diese Dinge doch vermissen werde? Was wäre, wenn ich sie eines Tages wieder gebrauchen könnte? Doch davon möchte ich mich nicht mehr lenken lassen. Die meisten Sachen, die ich schon lange nicht mehr benutzt habe, nehmen doch nur Platz weg und belasten mich. Darum ist der erste Schritt: Ausmisten.

Folgende Dinge möchte ich behalten:

  • Gute Bücher
  • Möbel
  • Pflanzen
  • Elektronische Geräte, die ich nutze
  • Meine Lieblingsklamotten
  • Küchenutensilien, die ich brauche
  • Werkzeug und Stifte, etc.
  • Hobby-Zubehör
  • Spiele
  • Dekorationen, die mit etwas bedeuten

Jeden Gegenstand hinterfragen

Natürlich kann diese Liste nicht pauschalisiert werden. Ich muss jeden Gegenstand individuell beurteilen. Ich werde nicht jeden Stift benötigen und auch nicht das Brettspiel, das ich seit 5 Jahren nicht mehr gespielt habe. Ich behalte nur die Dinge, die ich auch wirklich nutze und die mir entweder Freude bereiten oder mein Leben erleichtern. Auch, wenn das Ausmisten sehr schwierig werden kann und mich emotional fordert, werde ich mit einem minimalistischen Lebensstil aud Dauer glücklicher sein. Darum ist der Minimalismus ein wichtiges Happygoal für mich.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert