Täglich Wasser trinken

Ich trinke viele Süßgetränke. Eistee, Cola oder Saft dürfen in meinem Kühlschrank nicht fehlen. Dabei weiß ich ganz genau, wie ungesund diese Gewohnheit ist. Denn leider enthalten all diese Getränke sehr viel Zucker, den ich mir auch einfach sparen könnte. Mir ist schon aufgefallen, dass ich an Tagen, an denen ich mehr Wasser trinke, einfach nicht so oft zu ungesunden Getränken greife, weil mein Durst schon gestillt ist. Darum möchte ich nun darauf achten, viel Wasser zu trinken und dann langfristig die Süßgetränke zu verbannen. Das spart mir außerdem viel Geld und Nerven, weil ich das Wasser einfach aus der Leitung bekomme und keine Flaschen mehr schleppen muss.

2 Liter Wasser und Tee statt Cola und Saft

Doch wie immer ist es nicht so leicht, schlechte Gewohnheiten abzulegen. Um mir den Umstieg zu erleichtern, werde ich per App festhalten, wie viel Wasser ich getrunken habe. Es gibt viele Apps, die eine solche Funktion anbieten. Zusätzlich erinnern sie mit Push-Nachrichten daran, das Wassertrinken nicht zu vergessen. Mein Ziel sind 2 Liter täglich.

Wenn mir Wasser zu langweilig ist, werde ich einfach Tee trinken. Mein Lieblingstee ist Früchtetee, besonders die roten Teesorten, wie Waldfrucht oder Himbeer-Vanille mag ich eigentlich sehr gerne. Ich bin nur meistens zu faul, mir immer eine Tasse Tee zu kochen, wenn ich gerade Lust drauf habe. Darum habe ich mit vorgenommen, nun täglich eine Kanne Tee zu kochen, auf die ich zurückgreifen kann, wenn mir beim Leitungswasser der Geschmack fehlt. Zudem möchte ich mir immer eine Flasche Wasser in den Kühlschrank stellen, denn lauwarmes Wasser mag ich gar nicht. Gerade im Sommer kann eisgekühltes Wasser sogar richtig lecker sein.

Wasser für die Gesundheit

Zu wenig Wasser kann sich schnell auf die Gesundheit auswirken. So können zum Beispiel Kopfschmerzen und Müdigkeit entstehen. Auch Konzentrationsschwierigkeiten sind häufig darauf zurückzuführen. Vielleicht bemerkt man es am Anfang gar nicht. Doch ich habe nun schon häufiger bei mir beobachtet, dass ich mich direkt fitter und wacher fühle, wenn ich mal ein großes Glas Wasser getrunken habe. Das kommt leider viel zu selten vor. Darum gehört dieses Ziel definitiv zu meinen happygoals!

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert