Täglich das Bett machen und Gewichtsdecke kaufen

Besser Schlafen (Quelle: Pixabay.com)

Menschen, die sich Ziele setzen, erreichen diese auch meistens! Sobald du ein Ziel hast, fokussierst du dich darauf und kannst alltägliche Verpflichtungen besser balancieren und erledigen. Heute dreht sich alles um besser schlafen.

Ordnung am Abend

Ich denke oftmals: „Warum soll ich denn mein Bett machen, wenn ich mich abends ohnehin wieder reinlege und alles zerzause?“. Und genau das ist das Problem! Das Bett zu machen gehört eigentlich zum Morgenritual dazu und hilft mir, aufzuwachen und den Tag zu starten. Wenn ich das also nicht mache, wache ich schon ganz anders auf und habe das Gefühl, ich bin nicht so produktiv, wie sonst. Außerdem trägt es zur allgemeinen Ordnung bei und ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich abends wieder ins Bett gehe.

Besser Schlafen

Übrigens: Ich bin am überlegen, eine Gewichtsdecke zu kaufen. Hier habe ich mich etwas schlau gemacht und das sind meine Ergebnisse…

Die Gewichtsdecke wird auch sensorische Decke genannt und wird bei Schlafproblemen eingesetzt. Außerdem sollen sie bei Depressionen und Angst- und Zwangsstörungen unterstützend helfen. Die positive Wirkung ist schon seit einer Weile bewiesen, aber bislang noch nicht allzu bekannt auf dem Markt.

Eine Gewichtsdecke bietet einen sanften und doch tiefen Druck, der tief in den Körper geht. Forscher haben herausgefunden, dass diese Art des Drucks die Freisetzung von zwei Gehirnchemikalien fördert – Dopamin und Serotonin, die eine beruhigende Wirkung haben. Wenn die gewichtete Decke Serotonin stimuliert, werden auch Melatonin-Hormone freigesetzt – das fördert den Schlaf und hilft, den Schlafzyklus zu regulieren

Eine therapeutische beschwerte Decke hilft, den Körper während des Schlafs zu erden, was den beruhigenden Effekt noch verstärken kann. Studien zeigen, dass die Erdung helfen kann, den nächtlichen Cortisolspiegel zu senken, ein Stresshormon, das sich negativ auf Blutzucker, Verdauung und Immunität auswirkt.

Jetzt bist du gefragt: Welche Ziele möchtest du dir setzen? Hast du einen guten Schlaf?

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert