Wohnung ordentlich und sauber halten

Wohnung sauber und ordentlich halten (Quelle: pixabay.com)

Oftmals fällt es mir echt schwer, meine Wohnung ordentlich und sauber zu halten. Wenn ich in einer Phase meines Lebens mal besonders viel Stress habe oder meine Gedanken um Probleme aller Art kreisen, schaffe ich diese kleinen Dinge, die für eine ordentliche Wohnung wichtig sind, einfach nicht. Deswegen ist mein großes Ziel ab jetzt, die Wohnung sauber halten! Ohne große Putzaktionen am Wochenende, die meist zwei ganze Tage dauern.

Aber wie fange ich an?

Natürlich muss ich zu erst eine Grundreinigung vornehmen. Dazu habe ich mir allerdings ein wenig Unterstützung geholt:

Ich starte mit aufräumen. Alles soll wieder zurück an seinen Platz. Was noch keinen Platz hat, bekommt nun einen. Das schmutzige Geschirr kommt in die Spülmaschine, die getragene Wäsche in die Waschmaschine. Kabelsalate werden entwirrt und in die Kabelkiste gepackt. Generell arbeite ich Zimmer für Zimmer ab, aber in diesem Fall möchte ich Sachen nicht 10 mal von A nach B schieben. Wenn alle Dinge wieder an ihrem rechtmäßigen Platz stehen oder in Spül- und Waschmaschine stecken, räume ich die einzelnen Zimmer auf.

Wohnung ordentlich und sauber halten leicht gemacht

Das erste Mal, dass ich bei dieser Aktion Putzutensilien nutze, ist im Bad. Nachdem ich das Bad gereinigt habe, gieße ich Rohrfrei in alle Abflüsse, damit sie wieder schön sauber sind. Während das einwirkt, geht es weiter.

Dann wische ich Staub. Das mache ich zuerst, da noch viel Staub von Oberflächen und Möbeln fällt und im Anschluss aufgesaugt werden kann. Nach dem Staubsaugen kommt der Wischer, und ich reinige den Boden gründlich.

Das vorletzte Ziel meiner Putzreise ist die Küche. Dafür habe ich ebenfalls ein paar coole Tipps und Tricks:

Und wenn das alles fertig ist, werden zuletzt noch Spülmaschine und Waschmaschine ausgeräumt!

Warum ist eine ordentliche Wohnung wichtig?

Meiner Meinung nach ist auch die Wohnung das Fenster zur Seele. Wie kann ich Ordnung in meinem Kopf haben, wenn meine Wohnung einem Schlachtfeld gleicht? Natürlich kann ich nicht für Jedermann sprechen, aber mir fällt es schwer, entspannt zu sein, wenn ich auf meinen ganzen Unrat blicke.

Sobald meine Wohnung ordentlich ist, geht es mir mental viel besser. Und ein großer Pluspunkt ist, dass Besuch auch unangemeldet problemlos vorbei kommen kann!

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert