Wie setze ich mir Ziele?

Wenn es um die persönliche Zielsetzung geht, gibt es kein „richtig“ oder „falsch“. Jeder Mensch hat eine andere Herangehensweise. Wie viele andere auch, nutze ich gerne ein neues Jahr, um meine Ziele zu reflektieren und um mir neue zu setzen. Aber theoretisch könnte man auch jede neuen Monat, jede neue Woche oder jeden neuen Tag dazu nutzen. Zusätzlich gibt es einige Punkte, die ich bei meiner Zielsetzung beachte.

Positive Ziele

Ich versuche, meine Ziele immer positiv zu formulieren. Denn für mich ist es viel einfacher, wenn ich mich vornehme, etwas Bestimmtes zu tun, als mir etwas zu verbieten. So habe ich das Ziel, meinen Konsum von Süßgetränken zu reduzieren mit dem Ziel „mehr Wasser trinken“ verbunden. Indem ich mich auf dieses Ziel fokussiere, werde ich automatisch weniger zuckerhaltige Drinks zu mir nehmen. Probiert es auch mal aus!

Schritt für Schritt

Ich habe meine Ziele bewusst in kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele unterteilt. Denn ich weiß genau, dass einige Ziele eben etwas mehr Zeit brauchen – und das ist auch ok so. Ich weiß, dass meine langfristigen Ziele mit mehreren Schritten verbunden sind. Ich feiere jeden dieser Schritte wie ein eigenes Ziel, das ich erreicht habe. Das hilft mir dabei, mich nicht vom großen Ziel einschüchtern zu lassen und mich bei der Stange zu halten.

Motivation

Für mich ist es sehr motivierend, meine Ziele aufzuschreiben – daher auch dieser Blog. Während man seine Ziele aufschreibt, kann man sie sich bereits bildlich vorstellen und sie visualisieren. Dadurch schöpfe ich mehr Willenskraft, sie eines Tages wirklich zu erreichen. In regelmäßigen Abständen werfe ich einen Blick auf meine Liste, um die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert